Beispiele aus der Praxis
Beispiele aus der Praxis inspirieren zum Nachahmen, Anders-Machen, Abgrenzen, Kontakt-Aufnehmen, Vernetzen und in jedem Fall zum Handeln. Nachfolgend finden Sie hier regelmäßig Impulse und Anregungen aus Schule auf dem Weg zu einer pädagogisch sinnvollen Kultur der Digitalität.
1. Sammlungen von guten Beispielen und Unterrichtsimpulsen
#SouveränDigital - Medienbildungsprojekte für Schulen in Sachsen
Hier finden Lehrkräfte 13 verschiedene Projektthemen, die ganz oder in Teilen in den Unterricht integriert werden können.
Praxishilfe Schulprogrammarbeit
In der Ergänzung 2023 zur Praxishilfe Schulprogrammarbeit finden Sie zwei Beispiele aus dem Bereich Kultur der Digitalität.
30 digitale Ideen für den schulischen Alltag
Das Methodenhandbuch bietet eine exemplarische Zusammenfassung von Praxisbeispielen auf dem Weg zu einer pädagogisch sinnvollen Kultur der Digitalität und gibt wertvolle Impulse für den Unterricht.
Ferry Porsche Challenge 2021
Unter den Preisträgern und Nominierten der Ferry-Porsche-Challenge 2021 befinden sich 11 inspirierende Beispiele aus Sachsen.
2. Beispiele aus der Praxis für die Praxis
Selbstständig lernen im analogen und digitalen Informatik-Fachraum
Im Informatikunterricht setzt die Oberschule „Carl Friedrich Gauß“ auf das Konzept des ,,Modern Classroom Projects“, um auch für fachfremde Lehrkräfte allen Herausforderungen gerecht zu werden, insbesondere moderne Formen des Lernens zu ermöglichen.
#Oberschule
#Lehrkräfte
#Unterrichtskonzept
#Unterrichtsentwicklung
In die neue digitale Welt – ein Projekt über Indien
Das Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern, in Bezug auf das Kennenlernen und die Nutzung digitaler Endgeräte sowie das Anwenden erlernter Fähigkeiten für Präsentationen/Plakate im Unterricht, als gewinnbringend eingeschätzt.
#Gymnasium
#Schülerinnen und Schüler
#Projektwoche
#Unterrichtsentwicklung
3. Ausgewählte Beispiele aus dem SMK-Blog
Neue Welt des Lernens
Virtual Reality (VR) eröffnet faszinierende Handlungsspiel- räume für Schule und Unterricht. Leipziger Schulen erproben deshalb die Potenziale dieser noch jungen Technologie.
Eine gut ausgebildete Medienkompetenz ist heute ein unabdingbarer Teil guter Unterrichtsentwicklung
Die Werner-Heisenberg-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, bildet inzwischen seit fünf Jahren Medienscouts aus und stärkt damit die Medienkompetenz der Schüler und Lehrkräfte.
Pilotstudie in Ostsachsen: Drei Gymnasien erproben Hybridunterricht
Ein Leistungskurs für nur zwei Schüler. In Ostsachsen gehen drei Gymnasien neue Wege und starten das Pilotprojekt »Hybridunterricht«.
„Clara Zetkin“ Oberschule Freiberg: Ein Tablet für ein ganzes Schuljahr
Abwechslungsreicher Unterricht durch Lernen mit Apps und Online-Plattformen.
Digitale Module unterstützen Lehrkräfte beim Unterrichten
Interaktive eLearning Module, passgenau für den Lehrplan, multimedial und flexibel einsetzbar.
Der »GrundschulFächer digital« ist da!
Wie können digitale Medien in der Grundschule sinnvoll, eingesetzt werden? Der »GrundschulFächer digital« hilft.
Roboter machen Schule
Berufliche Bildung durch Roboter im Unterricht begeistert Schüler und ist praxisnah.
Helfen statt Hass
Raushalten? Für Lehrerin Anne Petkovic keine Option. Sie sieht sich als Unterstützerin ihrer Schülerinnen und Schüler – und zeigt ihnen, wie sie selbst aktiv gegen Gewalt im Netz vorgehen können.
Die Tafeln bleiben analog: Wie die Grundschule in Schöpstal ihr Medienbildungskonzept erstellt
Im Rahmen des Digitalpakts besteht für sächsische Schulen die Möglichkeit, sehr viel Geld für die technische Ausstattung zu erhalten. Allerdings müssen sie zuvor ein Medienbildungskonzept erstellen. Die Grundschule Schöpstal ist dabei schon sehr weit, erste Punkte sind schon zu Papier gebracht.
SMK-Blog Digitale Bildung
Im Blog des SMK finden Sie in der Rubrik „digitale Bildung“ Einblicke in die digitale Praxis von Schulen in Sachsen.