Mobile Klassensets - Shared iPads
Wenn Sie die iPads als mobile Klassensets ausschließlich in der Schule benutzen und die Geräte somit durch verschiedene Schüler- und Lehrerhände gehen, gestaltet sich der Entscheidungsprozess über die Einrichtung der iPads etwas komplexer. Eine weitere Option ist die Nutzung von Geräten als sogenannte "Shared iPads".
Geteilte iPads (Shared iPads)
Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei dieser Konfiguration um geteilte iPads, die im Gegensatz zu den 1:1 Geräten die Anmeldung mehrere Benutzer auf einem Gerät ermöglichen.
Die Schüler:innen können aus einer Liste ihre Klasse auswählen und im Anschluss auf ihren Namen klicken, um sich mit einem persönlichen Passwort anzumelden. Nach der Benutzung können sie sich selbst abmelden und sämtliche Daten werden im Konto gespeichert und stehen dem/der Schüler/in bei erneuter Anmeldung wieder zur Verfügung. Andere Schüler:innen haben keinerlei Zugriff auf die Daten. Je nach Bedarf können auch Lehrer:innen-Kontos angelegt werden, sodass die Kolleg:innen in personalisierten Umgebungen auf dem iPad arbeiten können.
Überdies hinaus bietet diese Variante (ebenso wie 1:1 Geräte) die Option für die Lehrer:innen über die App „Apple Classroom“ den Unterricht gezielt zu steuern. So können bestimmten Schüler:innen spezifische Apps zugewiesen oder die Geräte für bestimmte Unterrichtsphasen zentral durch die Lehrperson gesperrt werden. Außerdem können die Lehrer:innen sich jederzeit den Bildschirm der Schüler:innen anzeigen lassen, um zu überprüfen, woran sie arbeiten oder um es der ganzen Klasse zu zeigen (hierfür wird eine Apple TV oder ein vergleichbares Gerät zur Bildschirmsynchronisierung benötigt). Im Nachgang ist außerdem im MDM-System einsehbar, wann welche/r Schüler/In welches Gerät in Benutzung hatte. In Schadensfällen oder bei Fehlbenutzung sind die Verantwortlichkeiten ohne
Mehraufwand nachvollziehbar.
Für diese Option der geteilten iPads müssen bei dem Apple School Manager die Schüler:innen und Lehrer:innen als Nutzer angelegt und die Konten entsprechend gepflegt werden. Über diesen Apple School Manager werden dann sogenannte verwaltete Apple IDs erstellt, welche die Nutzer zur Anmeldung in ihrem persönlichen Konto auf dem iPad benötigen. Zu dieser verwalteten Apple ID gehört ebenso ein iCloud-Konto in dem die Daten, die auf dem iPad erzeugt werden, nach der Abmeldung gespeichert und bei Neuanmeldung von dort wieder abgerufen werden.
Allerdings handelt es sich sowohl bei der verwalteten Apple-ID als auch bei dem iCloud-Konto nicht um die von Apple für den persönlichen Gebrauch angebotenen Funktionen. So sind mit der verwalteten Apple ID bestimmte Funktionen wie z.B. der käufliche Erwerb von Apps oder Musik nicht zugänglich und die cloudbasierte Speicherung erfolgt nach DSGVO-konformen Richtlinien. Weiterhin wird an Apple lediglich der Name und die Klassenzuordnung übertragen. Andere personenbezogene Daten wie Adressen oder Geburtsdaten werden nicht erfasst.
Um etwaige Bedenken diesbezüglich auszuräumen, bieten anonymisierte Konten oder die Nutzung des Gastkontos eine mögliche Alternative. Allerdings muss hierbei beachtet werden, dass die Verwendung der App „Apple Classroom“ für die Lehrperson hierdurch erschwert wird, da die iPads ggf. nicht eindeutig einem Schüler oder einer Schülerin zugeordnet werden können.