Medienbildungskonzept und Medienentwicklungsplan
Medienbildungskonzepte sind Bestandteil der Schulprogrammarbeit und bilden den gesamten Bereich der Medienbildung ausgehend von den Lehrplananforderungen ab. Sie sind Voraussetzung für die Medienentwicklungspläne der Schulträger zur technischen Ausstattung der Schulen. Bei der Aufstellung und Umsetzung leisten die Medienpädagogischen Zentren Unterstützung.
Medienbildungskonzept (MBK)
Das Medienbildungskonzept der Schule stellt als Teil des Schulprogramms eine wichtige Dimension schulischer Qualitätsentwicklung dar. Es berücksichtigt bildungspolitische und fachdidaktische Aspekte und setzt Anforderungen des Kompetenzrahmens Medienbildung des SMK und der sächsischen Lehrpläne um.
Das Medienbildungskonzept dient als Steuerungsinstrument der transparenten Systematisierung aller Aktivitäten zur Medienbildung einer Schule und hat Auswirkungen auf die Fortbildungsplanung.
Zentrale Informationen zum Thema "Medienbildungskonzept" veröffentlicht das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
Medienbildungskonzept
Medienentwicklungsplan (MEP)
Der Medienentwicklungsplan des Schulträgers beruht auf dem Medienbildungskonzept der Schule. Ausgehend von den pädagogischen Anforderungen enthält er die konzeptionellen Grundlagen und Planungsdetails für die digitale Infrastruktur und Ausstattung der Schule.
Zur Unterstützung dient die gemeinsame "Orientierungshilfe zur grundlegenden Digitalinfrastruktur an Schulen 2019 - 2021" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, des Sächsischen Landkreistages und des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.
Zentrale Informationen zum Thema finden Sie hier:
Orientierungshilfe
Die an den sächsischen Medienzentren beschäftigten Lehrkräfte und deren Kooperationspartner unterstützen die Schulen während des Gesamtprozesses und bieten neben regionalen Informationsveranstaltung auch individuelle Unterstützung an.